Dienstag, 26. Februar 2019

"Wir brauchen eine neue starke Friedensbewegung"

Diesen Satz hört man jetzt gelegentlich, wenn sich Menschen aus Wissenschaft, Kultur und Politik im Rahmen der aktuellen Debatten um „Krieg+Frieden“ äußern.

Ja, es kommt einem schon wie ein déjà-vu vor, was wir gerade erleben. Denn was durch den seit 1987 geltenden INF-Vertrag ausgeschlossen war, könnte (soll?) jetzt wieder möglich werden: Die massenhafte Aufstellung atomarer Mittelstreckenraketen hier im Zentrum Europas.


Viele von uns fühlen sich an die frühen 80er Jahre erinnert,
als amerikanische Pershing II und Cruise missiles im Westen und russische SS20-Raketen im Osten Deutschlands stationiert wurden und der Atomkrieg „fühlbar“ näher rückte. Hunderttausende, ja Millionen beteiligten sich damals an den Aktionen gegen die Atomkriegsgefahr. Diese wahrlich „starke Friedensbewegung“ führte letztendlich mit dazu, dass Michail Gorbatschow und Ronald  Reagan den INF-Vertrag schlossen und ihre atomaren Mittelstreckenraketen komplett verschrotteten. Die Erinnerung daran macht uns Mut.

Ja, es braucht tatsächlich eine neue starke Friedensbewegung, und jeder Mensch, der dies denkt, kann dazu beitragen, am besten vor Ort, dort wo man arbeitet und lebt!
In Neumünster z.B. gibt es seit drei Jahren ein offenes Friedensforum, das sich jeden ersten Dienstag des Monats auf dem Großflecken (vor der Buchhandlung Krauskopf) zu einer „Mahnwache für Frieden und Gerechtigkeit“ trifft (17:00 bis 18: Uhr) und anschließend zu einem Arbeitstreffen zusammenkommt.

Also was hindert Sie, was hindert Dich daran, selbst dafür zu sorgen, dass die Friedensbewegung wieder stark wird?

Folgen wir doch einfach dem Ruf von Udo Lindenberg und „ziehen in den Frieden“ -  es ist wirklich „an der Zeit“!

Wer vergangenen Freitag das ARD-Konzert „Udo Lindenberg – Live im Atlantik“ und auch die Doku „Udo Lindenberg – Volle Fahrt voraus“ nicht gesehen ha, sollte dies unbedingt nachholen, der Typ hat´s immer noch voll drauf!



oder nur den einzelnen Song, die neue „Hymne der Friedensbewegung“:


Und abschließend noch der Hinweis, woran wir (www.friedensforum-nms.de) gerade arbeiten:

  • Die Stadt Neumünster soll sich beteiligen an der weltweiten Bewegung „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für Frieden)
  • Die Unterschriftensammlung www.abruesten.jetzt wird fortgesetzt (aktueller Stand: 140.000)
  • Das neue EU-Parlament wird auch über die drohende Militarisierung der EU zu entscheiden haben: www.rettetdasfriedensprojekt.eu
  • Und Ostern? „Wir marschieren nicht gegen den Westen, wir marschieren nicht gegen den Osten, wir marschieren für eine Welt, die von Waffen nichts mehr hält …..“
  • Weitere Vorschläge werden noch angenommen!
  •  
Für das Friedensforum Neumünster
Christof Ostheimer
Fohlenweg 14
24539 Neumünster
0151-56122132
04321-883970

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.