Samstag, 11. April 2020

"Virtueller Ostermarsch" 2020


"Im Netz statt auf der Straße"

Wegen der Corona-Pandemie produzierten   Neumünster TV + Friedensforum im Friedenshain ein Ostermarsch-Video. Darin erklären die Friedensfreunde, warum sie in diesem Jahr  mitmachen, "virtuell".
Neumünster TV, youtube
Freies Radio Neumünster 

HOC "Virtueller Ostermarsch", 11.04.2020

HOC Leserbrief 16.04.2020 "ICANSAVE Neumünster"

Das wichtigste Planungsziel 2020 fehlt leider im Artikel von Christian Lipovsek, die Kampagne: #ICANSAVE-Neumünster. Dabei geht es um einen Ratsbeschluss zum ICAN-Städteappell. Im ICAN-Städteappell bitten Städte die Bundesregierung, den UN-Atomwaffenverbotsvertrag von 2017 zu unterzeichnen. Das Friedensforum arbeitet seit Monaten daran, hat die Stadtpräsidentin Frau Schättiger (Mayor for Peace) und die Ratsfraktionen angeschrieben, Gespräche geführt, eigenes Material dafür herausgegeben. Dazu gehört eine Postkarte, mit der Bürger*Innen Frau Schättiger um Unterstützung bitten. Zur Nutzung der Bilddatei hatte Rolf Ziehm vom HOC sogar sein Einverständnis erklärt. Auf der Ehrenamtmesse im Februar ist die Kampagne dann öffentlich vorgestellt worden. Aber kein Wort davon im HOC!

Ebenso fehlt ein Wort über das für den 5.Mai geplante Kirschblütenfest (statt Mahnwache). Die Idee zum Kirschblütenfest ist schon im September 2019 in einem Kreativworkshop mit Schüler*Innen in der Elly-Heuss-Knappschule konkretisiert worden. Der OB Dr. Tauras und der Schulleiter Leppin hatten damals sogar zugesagt, dabei unterstützend Kirschbäume zu pflanzen. Zwar ist/wäre dieses Kirschblütenfest in Zeiten von Corona nur noch in abgespeckter Form möglich, aber warum nicht "virtuell" wie der Ostermarsch im Friedenshain? Könnte es möglich sein, dass dem Friedensforum Neumünster der Kampf gegen Faschismus + Militarismus wichtiger ist als ein friedliches Miteinander?

Wie auch immer, Herr Andresen von der SPD-Ratsfraktion hat in einer Mail Hoffnung gemacht, den Antrag zum ICAN-Städteappell im Juni in die Ratsversammlung einbringen zu können. Danke! Dazu gutes Gelingen und Gottes Segen wünscht
Magret Bonin