Dienstag, 4. Dezember 2018

4. Dezember 2018, "Bürgerbude", Großflecken - Mayors for Peace


abweichend von den monatlichen Mahnwachen am Kleinen Prinzen ist das Friedensforum NMS am 4. Dezember ab 11h in+vor der "Bürgerbude" auf dem Großflecken (ggüber Fielmann) zu finden.



Neben Spenden für die von Hunger+Krieg bedrohten Kinder im Jemen sammelt das Friedensforum dort auch Unterschriften für einen Antrag aus der Ratsversammlung.
Diese möge beschließen, der Intitiative Mayors for Peace beizutreten.

Mayors for Peace, Hannover (Leadcity)
Mayors for Peace, Deutschland
Mayors for Peace, Wiki

PM: Auf dem Weihnachtsmarkt sammelte
das Friedensforum vor der „Bürgerbude" im Weihnachtsdorf mehr als 300 € zur „Rettung der Kinder im Jemen".
Unterstützt wurden sie dabei von Jemenitschen Flüchtlingen und Attac-Aktivisten. Mit der Spendenaktion sollte gleichzeitig auf den „fast vergessenen Krieg" Saudi–Arabiens in seinem Nachbarland und die die – nach wie vor anhaltenden - Waffenlieferungen aus Deutschland in das Kriegsgebiet aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig begann das Friedensforum mit einer Unterschriftenaktion, die sich an die Ratsfraktionen der demokratischen Parteien richtet mit dem Ziel, Neumünster zu einem Teil des weltweiten Netzwerks „Mayor for Peace" (Bürgermeister für Frieden) zu machen. In ersten Gesprächen mit der Stadtpräsidentin und dem Oberbürgermeister hatten diese bereits große Sympathie für das Projekt gezeigt. Auch auf dem Weihnachtsmarkt war die Zustimmung zum Antrag deutlich, schließlich gehe es „darum, dass sich auch unsere Stadt gegen jegliche Atombewaffnung und deren Anwendung ausspreche", meint Magret Bonin, die Initiatorin der Petition. Vor dem Hintergrund der möglichen Aufkündigung des INF-Vertrages, die Europa erneut ins Zentrum der Aufstellung von atomar bestückten Mittelstreckenraketen rücken würde, sei dies ein wichtiger Schritt, der sich vor Ort vollziehen lasse.